Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus unserer Kanzlei.

Niederlassung in Würzburg

WIR SIND UMGEZOGEN!!!

Um den Anforderungen auch im Hinblick auf die steigende Anzahl von Mandaten am Standort Würzburg gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen neue Kanzleiräume zu beziehen.

Die neue Kanzleianschrift am Standort Würzburg:

ENGERTWENDELFÖRSCH

Rechtsanwälte & Fachanwälte

Zeller Straße 20

97082 Würzburg

Tel: 0931 991358-70

Informationen zu unseren Vortragsreihen:

vhs-Vorträge

RA Armin Wendel (Dozent an der vhs-Karlstadt)

Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, gesetzliche Betreuung

Für den Fall einer Betreuungsbedürftigkeit im Alter oder aufgrund einer schweren Erkrankung ist juristische Vorsorge möglich, die eine rechtliche Betreuung vermeidet und unter dem Thema Vorsorgevollmacht werden häufig Patientenverfügungen kombiniert. Bei Menschen mit einer unheilbaren Erkrankung oder Komapatienten hat man in der Medizin die Möglichkeit geschaffen, solches Leben künstlich zu verlängern, wodurch die Grenze der Zumutbarkeit für den Patienten überschritten werden kann. Wer dies für den Ernstfall verhindern will, sollte auch hier rechtzeitig Vorsorge treffen. Solche Vorsorgemaßnahmen sind mit einer Reihe von Rechtsfragen verknüpft. Vielen ist nicht bekannt, dass jeder Vorsorgevollmacht ein Auftragsverhältnis zwischen dem Vollmachtgeber und dem Vollmachtnehmer zugrunde liegt, aus dem sich für beide Rechte und Pflichten ergeben, die, wenn sie nicht bekannt sind, zu Streit zwischen den Erben führen können. Der Vortrag zeigt in übersichtlicher Form die mit einer Vorsorgeregelung und Patientenverfügung, insbesondere mit ihrer Durchsetzung in Zusammenhang stehenden Rechtsfragen.

Vererben und schenken - die Möglichkeiten der Erbregelung
Dieser Vortrag behandelt die Bereiche der gesetzlichen Erbfolge, Schenkungen an Kinder und Ehegatten. Wie lassen sich spätere Konflikte unter den Erben durch richtige Regelungen vermeiden? Daneben wird auch auf die steuerlichen und sozialhilferechtlichen Besonderheiten und Entwicklungen bei Schenkungen unter nahen Angehörigen eingegangen. Unkenntnisse dieser aktuellen Entwicklung können zu Nachteilen und empfindlichen finanziellen Verlusten führen.
Dr. Engert ist seit Jahren mit Erb- und Steuerrecht befasst. Er erläutert anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis, wie Testamente steuergünstig und sicher abgefasst werden können.

vhs-Vorträge

RA Klaus Brönner (Dozent an der vhs-Karlstadt)

Die rechtlichen Schlaglöcher im Straßenverkehr - Wie verhalte ich mich als Autofahrer korrekt?
Wir sind alle meist dringend auf unseren PKW angewiesen. Oft hinterfragen wir allerdings nicht unser eigenes Verhalten im Straßenverkehr und den damit eventuell verbunden Konsequenzen.

Dieser Vortrag gibt auf anschauliche Weise einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Verkehrsstrafrechts, des Bußgeldrechts und des Fahrerlaubnisrechts. Es werden einfache Tipps erteilt für ein korrektes Verhalten im Straßenverkehr.
RA Brönner ist seit Jahren mit Strafrecht und Verkehrsrecht befasst. Er erläutert anhand von Beispielen aus der Beratungspraxis, wie die entspechenden Verfahren ablaufen können und welche Verteidigungsstrategien am zielführensten sind.

Testamentgestaltung für Geschiedene und Patchwork-Familien

In diesem Vortrag wird auf die Problematik eingegangen, dass nach dem Scheitern einer Ehe häufig der Expartner nicht am Nachlass partizipieren soll. Verhindern lässt sich dies durch das Erstellen eines sog. Geschiedenen-Testaments. Es werden die Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der zweite Themenschwerpunkt bildet die Gestaltung des letzten Willens in einer sog. Patchwork-Familie. Hierbei wird die erbrechtliche Problematik in derartigen Konstellationen aufgezeigt und wie sinnvoll es ist, eine Testamentgestaltung zu vollziehen.

Umgang mit Konflikten in der Erbengemeinschaft

Auseinandersetzungen in Erbengemeinschaften sind an der Tagesordnung: Sobald ein Erblasser mehr als einen Erben hinterlassen hat, können zwischen den Begünstigten Streitigkeiten aufbrechen. In dem Vortrag erfahren Sie, wie die Rechtslage bei Erbengemeinschaften ist und welche Möglichkeiten der Konfliktlösung es gibt, beispielsweise durch die Vereinbarung von Auszahlungen. Darüber hinaus gibt der Referent Tipps, wie sich Auseinandersetzungen in Erbengemeinschaften schon vorab durch eine überlegte Testamentsgestaltung verhindern lassen.

kompetent - zuverlässig - erfahren